Der Frauennotruf Salzburg ist vor 4 Jahrzehnten aus der autonomen Frauenbewegung hervorgegangen. Die feministische Solidarität der Gründungszeit zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch die Geschichte der Beratungsstelle.
Diese feministische Solidarität und solidarisches Empowerment von Frauen wollen wir im Rahmen unseres Jubiläumsprogramms mit Ihnen teilen und feiern.
Den Auftakt unseres Jubiläumsprogramms feiern wir mit unserem Festakt LASST UNS ABHEBEN am 19.04.2024 im Jazzit Salzburg. Wir freuen uns Sie auch bei unserem Poetry Slam FLINTA* Perspectives am 26.7.2024 im Shakespeare Salzburg wiederzusehen. Am 3.12.2024 laden wir dann zur interaktiven Lesung von Mareike Fallwickl aus ihrem brandneuen Buch ‚Und alle so still‘ in die Panoramabar der Stadtbibliothek Salzburg ein.
Der Festakt LASST UNS ABHEBEN wird begleitet von den Drag Creatures von Magic Garage, Salzburgs einzigartiger und bunter Drag Crew. Nach dem Festakt heben wir mit den local Aliens Misz Sputnik und ihren queer feministischen Superkräften in eine neue LGBTQIA+ Dimension ab.
PUSSY RIOT zerlegen mit ihrem rabiaten Punk nicht nur das Patriarchat, sondern auch die Jazzit Bühne. Beispiellos widerständig und feministisch setzen sie sich für Freiheit und Menschenrechte ein und erinnern daran: „Jede:r kann Pussy Riot sein“. Danach kann bis in die Morgenstunden zu den Beats von Liser B2B Rova getanzt werden.
Denn wie Emma Goldman so treffend sagte: „If I can’t dance, it’s not my revolution!“ und bei dieser GRRRL PWR an den Platten können nur die Füße vom Boden abheben.